Termine der LRV-Wanderfahrten 2024

Auch in diesem Jahr bietet der LRV wieder einige tolle Wanderfahrten an:

Wann  Was Weitere Infos
01.05. Traversée de Lyon
09.-20.05. Holländische Ruderimpressionen  Ausschreibung
28.06.-07.07.  Von der Nordsee zur Ostsee  Ausschreibung
16.-18.08.  Wanderfahrt-Wochenende* von Strasbourg nach Ludwigshafen I Ausschreibung
07./08.09.  Ruderwochenende* Bingen - Bad Godesberg in Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Godesberg 1909/11 e.V.  Ausschreibung
27.-29.09. Wanderfahrt-Wochenende* von Strasbourg nach Ludwigshafen II  Ausschreibung
05.10. Rheinmarathon Düsseldorf

*Wanderfahrt-Wochenende bedeuetet: Anreise am Freitagabend, Rückkehr am Sonntagabend; mit 2 Übernachtungen vor Ort

Interessenten für ALLE Wanderfahrten wenden sich bitte an Detlef Döhnert: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Du bist auf der Suche nach einem neuen Hobby, bei dem sich körperliche Betätigung und Spaß ideal vereinen lassen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Das Rudern im LRV bietet Dir die Möglichkeit, den Körper fit zu halten, Dich an der frischen Luft und in der freien Natur zu bewegen und dabei gleichzeitig tolle Menschen kennenzulernen.

Wenn Du das Rudern gerne erlernen möchtest, erfährst Du hier alles rund um die Ausbildung im Breitensportrudern im Ludwigshafener Ruderverein.

Das Wichtigste zusammengefasst:

- Die Ausbildung von Erwachsenen geschieht in verschiedenen Gruppen oder Phasen. Anfänger werden integriert in der Reihenfolge ihres Erscheinens und nicht in feste Kurse eingeteilt.

- Die Ruderausbildung kann auch auf dem Ergo begonnen werden (z. B. im Winter).

- Anfänger müssen zumindest einmal an der Belehrung durch die Wasserschutzpolizei teilnehmen.

- Neben der ruderischen Ausbildung steht beim Trainieren in den Gruppen auch die vollumfängliche Integration der neuen Mitglieder in den LRV im Vordergrund.

Informiere Dich gerne hier über das gesamte Trainingskonzept:

Ausbildung im Breitensportrudern (pdf)

Als weitere Anhänge stehen Dir folgende Dokumente zum Download zur Verfügung:

Checkliste Anfängerausbildung Stufe 1 & 2 (pdf)

Flugblatt Ruderprüfung C-Bootsreife-Lehrgruppe (pdf)

rudern anfaenger

Regelmäßige körperliche Bewegung gibt uns die Möglichkeit, biologisch jünger zu bleiben.

Die sportliche Betätigung soll nicht nur ein willkommener Gegensatz, sondern auch ein wohltuender Ausgleich zu unseren sonstigen Lebensgewohnheiten sein. Erfolgt dieser Ausgleichssport auch noch ohne irgendwelche äußere Zwänge, so kann und wird auch der Rudersport nicht nur körperliches, sondern auch seelisches Wohlbefinden hervorrufen.

Karl Adam, der Vater des „deutschen Ruderwunders“ beschrieb es so:

„Sport ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Glücksbilanz im Leben"

Der Ludwigshafener Ruderverein ist zwar seit seiner Gründung hinsichtlich der sportlichen Zielsetzung ein reiner Ruderverein, hatte aber bereits damals, 1878, die Beschreibung seiner Aufgaben etwas breiter formuliert:

„Verein zur Förderung des Rudersport, Kräftigung des Körpers und Hebung der Geselligkeit"

Dieser Tradition ist der LRV bis heute treu geblieben.

Neben dem Rudern auf dem Wasser stehen den Mitgliedern zusätzliche oder alternative Betätigungsfelder wie z. B. Krafttraining mit entsprechenden Sportgeräten, Volleyball, Ergo-Rudern, Gymnastik in der Halle oder Kickerturniere zur Verfügung. Die aktuellen Trainingstermine und Ansprechpartner findest Du hier auf unserer Homepage.

Selbstverständlich bieten wir Interessierten auch die Möglichkeit das Rudern, unter Betreuung erfahrener Ruderer, im Rahmen von Neueinsteigerkursen probeweise kennen zu lernen (siehe Einsteiger). Alles rund um die Ausbildung im Breitensportrudern erfährst Du hier.

Wichtige Hinweise zum Rudern bei kalten Temperaturen und Tipps zum Verhalten im Falle eines Sturzes ins kalte Wasser gibt es hier.

Das Thema Wanderrudern hatte in der Geschichte des Ludwigshafener Rudervereins von Anbeginn einen besonderen Stellenwert.

Kleinere Ausfahrten in die örtliche Umgebung aufwärts des Rheins in Richtung Speyer, die auch heute noch regelmäßig stattfinden, schafften die Voraussetzung, immer mehr begeisterte sportlich ambitionierte Akteure für die Bewegung in freier Natur zu begeistern.

So sind es nicht nur ehemalige Rennruderer, die sich dieser neuen wunderbaren Herausforderung stellen, sondern auch Neu-Einsteiger, die den Zugang zum Rudersport annehmen und mit großer Begeisterung regelmäßig praktizieren. Über die sportliche Betätigung hinaus sind es aber auch die sozialen Bindungen, die sich festigen und neue dauerhafte freundschaftliche Beziehungen schaffen.

2011  Venedig.jpg

Neben den großen Wanderfahrten innerhalb Deutschlands (Rhein, Donau, Elbe, Neckar, Weser etc.) sind es vor allem die regelmäßig stattfindenden Treffen von ruderbegeisterten in vielen landschaftlich reizvollen Revieren Europas. Hier hat sich eine europäische Gruppe von Wanderruderern und Ruderinnen aus Italien, Frankreich, Belgien, Schweiz und verschiedenen deutschen Rudervereinen gebildet. Gemeinsam haben wir mehrmals an der Vogalonga (siehe Bild) teilgenommen, die oberitalienischen Seen befahren sowie Touren in Paris und der Bretagne, auf dem Po und Dänemark unternommen. Das ist unser Beitrag zur europäischen Verständigung.

Zu den aktuellen Terminen der LRV-Wanderfahrten gelangst Du hier.

Liste der für den Breitensport geplanten Aktivitäten für 2016

Hier finden Sie in Kürze die Termine für 2016