Trockenrudern als Hallensport

Der Ergo-Cup Rhein-Neckar besteht seit 2008 und wird jedes Jahr im Januar in Ludwigshafen ausgefahren. Dabei treten die Spitzenruderer Süddeutschlands aus allen Altersklassen gegeneinander bzw. nebeneinander auf dem Ergometer, einem Trockenrudergerät der Familie Concept2, zum Wettstreit an.

Die Sportlerinnen und Sportler müssen dabei eine vorgegebene Strecke (1000 m-2000 m) möglichst schnell absolvieren. Die Geräte rechnen die Leistung der Sportler in Geschwindigkeit um, die dann wiederum durch kleine Boote auf einem PC und einer Leinwand dargestellt wird. So können die Zuschauer die Rennen verfolgen und gleichzeitig den Sportlern ganz nahe sein. Diese Nähe zum Sportler ist einmalig im Rudersport.

Die Streckenlänge beträgt zum Einen die „normale“ Ruderwettkampfdistanz, also z.B. die olympischen 2000 m in der offenen Klasse. Aber auch die Sprintrennen über 350 m sind mittlerweile gut besucht, besonders weil sie immer knapp und hochspannend sind. Seit 2012 mit dabei ist außerdem die Ruder-Bundesliga, da nun auch Achter-Rennen über die 350 m angeboten werden. Beim ersten Mal nahmen bereits 6 Bundesliga-Teams teil.

Der Ergo-Cup Rhein-Neckar ist mittlerweile die drittgrößte Ergo-Veranstaltung in Deutschland und Teil der Indoor-Serie, der Deutschen Meisterschaft im Ergometerfahren.

Kontakt:

Ludwigshafener Ruderverein e.V.