02.01.14

Erinnerung

Am Freitag nächster Woche (10.01.2014) findet unser nächster Vortragsabend statt. Das Thema des Vortrages betrifft die Organspende.

Wir alle wurden oder werden zu diesem Thema von unserer Krankenkasse angeschrieben und sollen eine Entscheidung treffen. Wir alle haben davon schon etwas gehört, insbesondere auch von den Skandalgeschichten um unrechtmäßige Zuteilungen von Spenderorganen.

Doch wie verläuft die Zuteilung? Was bedeutet unrechtmäßig? Wer entscheidet? Und nach welchen Kriterien?

Und fast noch wichtiger: Was genau geschieht vor und während einer Organentnahme?

Unser Mitglied Dr. Jan Jacobs, Leiter der Thoraxchirurgie im Klinikum Ludwigshafen wird uns mit dieser Problematik vertrauter machen und Fragen dazu beantworten.

Das Thema des Vortrages lautet:

„Don't take your organs to heaven - God knows we need them here”

Organspende - Wissenswertes zu einem gesellschaftlichen Spannungsfeld

Wir treffen uns ab 19.00 Uhr in unserer ehemaligen Gaststätte, dem jetzigen GAG-Infopoint, im Obergeschoss unseres Bootshauses. Gegen 19.30 Uhr beginnt der Vortrag.

Danach können wir von unserem Ristorante Della Bona verköstigt werden und es gibt genügend Gelegenheit, über den Vortrag, über frühere Zeiten oder andere Themen zu reden und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.