04.07.14, Update 06.07.14

46. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen

Junge Ruderinnen des LRV erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft in Rüdersdorf.

Die jüngsten Ruderinnen des Ludwigshafener Rudervereins waren am vergangenen Wochenende auf der Deutschen Meisterschaft der U15-Ruderer in Rüdersdorf nahe Berlin erfolgreich unterwegs.

Hannah Rieder trat dabei im Leichtgewichts Mädchen Einer der 14-jährigen in Rüdersdorf zum ersten Mal auf einer Deutschen Meisterschaft an. Mit der neuntschnellsten Zeit über die 3000m Langstrecke qualifizierte sie sich für den zweiten gesetzten Lauf der Bundesregatta am Sonntag. Dort konnte sie nach einem spannenden Rennen die Silbermedaille erringen und musste sich dabei lediglich ihrer Dauerrivalin aus Heidelberg knapp geschlagen geben.

DSCN7195

Im Leichtgewichts Mädchen Doppelzweier der 12- und 13-Jährigen war der Ludwigshafener Ruderverein mit Constanze Klüh und Verena Thiele am Start. Für das Duo, das erst seit etwa vier Wochen zusammen rudert, war eigentlich von den Trainern Klaus Kuhn und Marcel Molitor angedacht, auf der ersten gemeinsamen Regatta und der ersten Deutschen Meisterschaft vor allem Erfahrung zu sammeln. „Doch nach dem beherzten Rennen über die 3000m mit der zehntschnellsten Zeit aller Boote lieferten sie auch über die 1000m ein sensationelles Rennen gegen die teilweise körperlich stark überlegenen Gegnerinnen aus ganz Deutschland“, so Trainer Klaus Kuhn. Am Ende belegten sie Platz vier und ließen dabei sämtliche gegnerischen Boote aus dem Süden und Südwesten Deutschlands hinter sich, was im Hinblick auf die im Herbst anstehende Südwestdeutsche Meisterschaft, ebenso wie bei Hannah Rieder, große Hoffnungen weckt.

05.07.14:

Auf dem Bundesentscheid der Jungen und Mädchen in Rüdersdorf nahe Berlin ist der erste Regattatag vorüber. Dabei traten Hannah Rieder im Leichtgewichts Mädchen-Einer (14 Jahre) sowie Verena Thiele und Constanze Klüh im Leichtgewichts Mädchen-Doppelzweier auf der Langstrecke über 3000 Meter gegen die nationale Konkurrenz an.

Beide Boote fuhren dabei mit 15:53 min die identische Zeit. Für Hannah Rieder im Einer bedeutet das die neuntschnellste Zeit und damit einen Platz im zweiten gesetzten Lauf über 1000 Meter am Sonntag (Finale um 12:40 Uhr). Für das Duo Thile/Klüh brachte die Zeit den zehnten Rang in ihrem Rennen und damit ebenfalls einen Platz im zweiten gesetzten Lauf am Sonntag (Finale um 10:10 Uhr). Dort haben beide Boote sehr gute Chancen auf eine Podestplatzierung.

Heute steht darüber hinaus noch der Zusatzwettbewerb für die Jungen und Mädchen an, bei dem sie gemeinsam mit ihren Kameraden aus Rheinland-Pfalz gegen die anderen Bundesländer bei verschiedenen Spielen und Wettbewerben antreten.

04.07.14:

Für den LRV starten Hannah Rieder im Mädchen 1x Lg 14 Jahre sowie Verena Thiele und Constanze Klüh im Mädchen 2x Lg 12/13 Jahre. Trainiert werden die beiden von Klaus Kuhn ("Chappo").

Heute (04.07.) findet die 3000m-Langstrecke statt. Nach den Ergebnissen werden dann die Rennen für die Regatta (1000m) am Sonntag gesetzt.

Ruderer       Rennen       Zeiten

Hannah Rieder       Mäd 1x Lg 14 J.       Fr, 10:22 Uhr (3000m)
                So, 12:40 Uhr (1000m)

Verena Thiele / Constanze Klüh       Mäd 2x Lg 12/13 J.       Fr, 13:13 Uhr (3000m)
                So, 10:10 Uhr (1000m)

Alles rund um den Bundeswettbewerb können Sie hier nachlesen.