Szenerien zum Rudern voriges Bild nächstes Bild

02.09.15

Hafenfest und feierliche Bootstaufe im Luitpoldhafen

Im Ludwigshafener Luitpoldhafen fand vom 28.08. bis zum 30.08.2015 bereits zum zweiten Mal das Hafenfest statt. Organisator war dabei die Interessensgemeinschaft Lu Süd, die vorwiegend aus den im Stadtteil Süd befindlichen Vereinen besteht und unter Führung des Ortvorstehers Christoph Heller läuft. Im Gegensatz zum letzten Jahr, bei dem das Hafenfest auf dem Gelände in der Nähe der Schneckennudelbrücke veranstaltet wurde, fand es dieses Mal auf der Straße „An der Kammerschleuse“ im oberen Teil des Luitpoldhafens an der Pegeluhr statt.

Während des dreitägigen fröhlichen Treibens bei bestem sommerlichen Wetter und sehr guter Besucherresonanz engagierte sich auch der Ludwigshafener Ruderverein stark. Unter Federführung von Jean und Christian Knab half der LRV nicht nur mit zahlreichen Helfern beim Auf- und Abbau, sondern bewirtschaftete über die gesamte Dauer der Feierlichkeiten auch einen Getränkestand. Junge wie alte Mitglieder und Freunde des LRVs schenkten dabei mit viel Elan und großem Einsatz Getränke an die zahlreichen, durstigen Gäste aus.

Hafenfest2 web      Hafenfest1 web

Höhepunkt des Hafenfestes war aus LRV-Sicht die Bootstaufe eines neuen Rennvierers. Die Gelder für das Jugendboot wurden größtenteils von der BB-Bank gespendet, wodurch diese auch die Ehre hatte den Namen zu bestimmen sowie die Taufe selbst vorzunehmen. In Person von Filialdirektorin Beate Olschinka von der BB-Bank in Ludwigshafen klappte dies auch sehr gut. Nach einleitenden Worten von Ortsvorsteher Christoph Heller und dem LRV-Vorsitzenden Winfried Ringwald wünschte Frau Olschinka traditionell „allzeit eine gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ und taufte den neuen Filippi-Vierer nach dem Maskottchen der BB-Bank auf den Namen „BB-Bank Biber“. Janina Baal, Barbara Thiele, Hannah Rieder und Sandra Schnitzer gingen im Anschluss an die schöne Taufe mit dem Boot auf Jungfernfahrt und brachten es sicher zum LRV-Bootshaus zurück.

Bootstaufe5 web      Bootstaufe6 web 

Dank für dieses sehr gelungene Fest und die tolle Leistung des LRVs gebührt den Mitorganisatoren Christian Knab sowie Jean Knab und ganz besonders den zahlreichen fleißigen Mitgliedern, die über die drei Tage hinweg an allen erdenklichen Stellen mitgeholfen haben und ohne die das Fest nicht zu einem solch großen Erfolg geworden wäre.

Termine

29./30.04.
Frühregatta Mannheim
MA-Mühlauhafen
(LRV-Frühschoppen: SO, 11 Uhr)

27.05.-11.06.
Wanderfahrt Vogalonga mit Vor- und Nachtour
Italien

Links

Folgen Sie uns auf Facebook!