Szenerien zum Rudern voriges Bild nächstes Bild

11.04.16

Ludwigshafener Ruderer starten erfolgreich in die Saison

Die Ruderinnen und Ruderer des Ludwigshafener Rudervereins (LRV) sind auf der traditionsreichen Mannheimer Stadtachterregatta am vergangenen Samstag erfolgreich in die Saison gestartet. Die 14 Ludwigshafener Starter konnten dabei auf dem Neckar fünf Siege errudern.

Herausragend dabei waren einmal mehr die jungen Ruderinnen des LRV, die die Glanzpunkte setzen. Allen voran Hannah Rieder zeigte mit drei Siegen bereits zum Start in die Saison eine beeindruckende Leistung. Nach ihren Siegen im Mixed-Doppelzweier in Renngemeinschaft mit der Mannheimer RV Amicitia sowie im leichten Juniorinnen Einer ruderte sie sensationell zusammen mit Marie-Christien Gerhardt, Janina Baal und Eva Hohoff im Frauen Vierer der deutlich erfahreneren Konkurrenz der Mannheimer Amicitia davon.

Darüber hinaus rundeten Katharina Urban im Juniorinnen B Einer der Leichtgewichte und Luise Roth im Mixed-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit der Mannheimer RG Baden mit ihren Siegen das tolle Ergebnis der Ludwigshafener Ruderdamen ab. Insgesamt zufrieden äußerte sich auch LRV-Leistungssport-Referent Christian Knab: „Das war ein guter Start und eine erste Standortbestimmung für unsere Ruderer nach den vielen trainingsreichen Wochen. Die nächsten Regatten stehen aber bereits in den nächsten Wochen an und da wird sich dann weiter herausstellen, wie es für jeden in Richtung Deutsche Meisterschaften im Juni weitergehen wird.“

Den Abschluss und ein weiteres Highlight wollte der Ludwigshafener Ruderverein dann im abschließenden Achter-Rennen der Regatta setzen. Dazu hatte der LRV als Titelverteidiger der letzten Jahre wieder eine junge Mannschaft aus erfahrenen Ruderern rund um Schlagmann Maximilian Schäfer aufgeboten. Doch in diesem Jahr reichte es nicht ganz zum Sieg. Im Finale war es eine halbe Bootslänge, die dem Paradeboot des LRV auf die siegreiche Achtermannschaft der Mannheimer Amicitia fehlte. Knab war dennoch nicht unzufrieden und betonte vor allem das Potenzial für die kommenden Jahre, das in dieser jungen Mannschaft steckt.

Bereits in zwei Wochen (23.-24.04.) geht es für die Ludwigshafener Ruderer im Regattakalender weiter. Auf der Regatta im Mannheimer Mühlauhafen trifft sich die Ruderelite aus ganz Süddeutschland zum Kräftemessen.